UNTERNEHMENSNACHFOLGE

zielorientiert - umsichtig - vorausschauend
JETZT TERMIN VEREINBAREN

Die ehe- und erbrechtlichen Aspekte der Unternehmensnachfolge

Was Sie als Unternehmer/-in wissen müssen

Die Übergabe des Lebenswerks ist ein grosser Schritt im Leben eines Unternehmers/einer Unternehmerin. Nicht immer läuft dieser Prozess reibungslos. Gerade bei der familieninternen Weitergabe stellen sich neben den unternehmerischen / operartiven Fragen auch solche in Bezug auf die spätere Berücksichtigung der Unternehmensübergabe im Nachlass des übertragenden Elternteils. Um keine bösen Überraschungen zu erleben, lohnt es sich, die Fragen frühzeitig einzubeziehen und eine dem Einzelfall angepasste Regelung zu finden. 

 

 

DIENSTLEISTUNGEN

Unsere Dienstleistungen im Bereich Unternehmensnachfolge auf einen Blick:
  • Fachliche Begleitung von Nachfolgeprozessen innerhalb der Familie
  • Unterstützung in Fragen der Unternehmensbewertung im Hinblick auf die erbrechtliche Ausgleichung und das Pflichtteilsrecht
  • Vermittlung eines fähigen Partners, falls eine externe Nachfolgeregelung (Unternehmensverkauf) angestrebt wird
  • Erstellen von Gutachten und Vermittlung in Konfliktsituationen 

HINTERGRUNDWISSEN

Die Tücken der Ausgleichungspflicht - eine kurze Geschichte
Herr Meister war ein Vollblutunternehmer. Während Jahren investierte er viel Zeit und Energie in den Aufbau seiner Handelsfirma. Sehr zur Freude von Herrn Meister entwickelte sich das Unternehmen prächtig und Umsatz und Mitarbeiterbestand wuchsen und wuchsen. Als Herr Meier merkte, dass seine Kräfte langsam nachliessen und er sich gerne auch einmal anderen Dingen widmen möchte, stellte er sich die Frage nach seiner Nachfolge. Herr Meister hatte drei Kinder, von denen zwei bereits in jungen Jahren ins Unternehmen eingestiegen waren. So war es für ihn klar, dass er diesen beiden seine Firma überschreiben möchte. Glücklicherweise hatte er die Einzelfirma schon vor Jahren in eine AG umgewandelt, was die Nachfolgeregelung wesentlich vereinfachte und ihm ermöglicht hatte, ein schönes Alterskapital in der Pensionskasse aufzubauen. So ging er nun hin und übertrug die Firmenanteile zu einem "symbolischen Preis" auf seine beiden Kinder. Sie wollten das ganze unbürokratisch handhaben und verzichteten daher auf einen schriftlichen Kaufvertrag. Die Jahre vergingen und Herr Meister fröhnte ausgiebig seinen Hobbies und genoss sein Leben als Rentner. Als er dann schliesslich starb, hinterliess er nur noch ein bescheidenes Vermögen. So sahen sich die beiden Kinder, die das Unternehmen übernommen hatten, auf einmal mit einer grossen Ausgleichungsforderung des nicht ins Unternehmen eingestiegenen Sohnes konfrontiert. Von gemischter Schenkung war da die Rede, von Ausgleichungswert per Todestag, von Pflichtteilsverletzung gar. Das Ende der Geschichte ist noch nicht absehbar, der Streit wird mittlerweile seit mehreren Jahren vor Gericht ausgetragen. Herr Meister dürfte sich angesichts dieser Entwicklung schon mehrfach im Grab umgedreht haben.

 

Wir beraten Sie gerne in unseren Büros in Schaffhausen und Zürich oder auch Online oder auf Wunsch bei Ihnen zu Hause.
JETZT TERMIN
VEREINBAREN
E-MAIL HERESTA
info@heresta.ch
TELEFON
+41 52 632 10 00
Cookie-Zustimmung verwalten
Diese Webseite verwendet Technologien wie Cookies, um bestimmte Funktionen zu ermöglichen, die Benutzerfreundlichkeit und das Angebot zu verbessern und die Leistung der Website zu messen und verbessern zu können. Wenn Sie Ihre Zustimmung nicht erteilen oder zurückziehen, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die funktionellen Technologien sind erforderlich, um die Kernfunktionalität und das Basis-Benutzererlebnis der Website gewährleisten zu können.
Statistiken
Die statistischen Technologien ermöglichen es, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung messen und verbessern zu können.
Zustimmung verwalten
powered by webEdition CMS